BERICHTE-ARCHIV

15.12.1999

Oomph!, 14.12.1999, Röhre, Stuttgart

Vorband: DNL
Erstmal ein Wort zur Vorband. In ihrem Titel "Endlich populär" gibt es die Textzeile "Ich wüßt gern wie es wär, wär ich endlich populär.". Daraufhin kann man eigentlich nur sagen: "Das werdet ihr wohl nie erfahren."
DNL machen eine Mischung aus Rock/Crossover/Hip Hop mit deutschen Texten, die man schon bedeutend besser gehört hat (manchmal klingen sie tatsächlich wie ein müder Abklatsch von Das Auge Gottes). Es würde mich sehr überraschen, wenn sie mit ihrem demnächst erscheinenden Album "Die kultivierte Art der Verwüstung" für größeres Aufsehen sorgen. Eher denke ich, daß wir von DNL nicht mehr viel hören werden.
Doch nun zu Oomph!
Daß sich Oomph! mit ihrem aktuellen Album "Plastik" dem Mainstream zugewandt haben sollen, war dem Publikum nicht ansehen. Die Röhre war ziemlich voll (wiewohl doch nicht ganz ausverkauft) aber weit und breit keine Spur von kreischenden Teenagern und fliegenden BHs und Schlüpfern :-). Ich muß an dieser Stelle gestehen, daß ich Oomph! zwar schon länger kenne, aber erst seit "Plastik" zu den Käufern ihrer CDs gehöre. Insofern kannte ich viele ältere Titel nur auszugsweise oder gar nicht. Für mich klang die ganze Show jedoch sehr homogen. Alte und neue Titel fügtren sich zu einem wunderbar genialen Konzert zusammen.Spätestens ab dem zweiten Lied war das Publikum warm und vor Begeisterung nicht mehr zu bremsen. Dero machte mehrere ausgedehnte Touren durch den "Konzertsaal" getragen von den Händen vieler eifriger Besucher. Daß er dann nicht immer rechtzeitig für seinen Einsatz wieder zurück auf der Bühne war, ist leicht zu verschmerzen. Bei Dero hatte man außerdem die ganze Zeit den Eindruck, daß man ihn am besten nur in einer Zwangsjacke auf die Straße lassen sollte - wenn überhaupt. Ständig verdrehte er die Augen und schnitt irgendwelche Grimassen, daß man fast nach dem Notarzt hätte rufen wollen.
Nach 1 3/4 Stunde, einer Zugabe und einem (durch anhaltende Beifallstürme geforderten) a Capella-Auftritt Dero's (er sang unter anderem "I'm dreaming of a white Christmas") war Schluß. Klasse wars und ich warte schon gespannt auf die nächste Tour...
Nach diesem tollen Konzert stellt man sich einmal mehr die Frage, warum Rammstein mit doch sehr ähnlicher Musik einen so unglaublichen (kommerziellen) Erfolg hat, Oomph! dagegen noch immer ein Insider-Tip ist. Zumal Oomph! ihren Stil schon Jahre vor Rammstein gefunden hatten. Sei es drum, Oomph! sind Live und auf CD genial und werden hoffentlich noch ein ganzes Weilchen für gute Musik in deutschen Stuben sorgen.

Quelle: [ jens@a-rea.de ]

 

zurück ]

 

Suche
Profisuche ]
Neuigkeiten
CDs ]
Berichte ]
Nachrichten ]
Termine
Tourdaten ]
-> eintragen ]
Releasetermine ]
Archiv
CDs ]
Berichte ]
Nachrichten ]
Infos
A-rea Top 10 ]
Kontakt/Credits ]
myArea
Konfiguration ]